Über mich

Aus anfäng­lichen Gedanken­spielen darüber, was für ein Tätig­keits­feld wohl dabei heraus­kommen mag, wenn man seine geo­wissen­schaft­liche Aus­bildung und seine Erfah­rungen aus den nach­folgen­den wissen­schaft­lichen Aktivi­täten an Hoch­schulen und Forschungs­einrich­tungen mit seinen weiteren Interessen, Leiden­schaften und Stärken ver­mengt, hat sich bald eine Idee zu mög­lichen beruf­lichen Alter­na­tiven ent­wickelt. Zu den letzt­genann­ten Dingen gehören die Foto­grafie und Bild­gestal­tung, der Spaß am Um­gang mit Texten und Zahlen, eine hohe Affinität zum Schreiben und eine wissen­schafts­didak­tische Versiertheit.

 

In Verbindung mit der Über­zeu­gung, dass Wissen erst dann wirklich an Wert gewinnt, wenn es in geeig­neter Weise einem breiten Publi­kum zugäng­lich gemacht wird und dadurch über­haupt erst in Beurteilungs- und Entscheidungsprozesse einfließen kann, führten diese Über­le­gun­gen rasch zum Themen­komplex Bildung – Wissens­ver­mitt­lung – Medien­gestal­tung, und zu einer mög­lichen Positio­nierung einer frei­beruf­lichen Unter­nehmung an der Schnitt­stelle zwischen Wissen­schaft und einer interes­sierten Öffent­lich­keit.

 

Das war für mich ein Weg, der mich außer­ordent­lich gereizt hat. Gedacht – getan! Naja, als die Zeit dazu gekommen schien. Nach anfäng­lichen Arbeiten vor­wiegend an und mit Texten v. a. für Verlage und Bildungs­ein­rich­tungen rückten dann u. a. mit der Gestaltung von Büchern und Forschungsberichten Layout, Grafik und Bildbearbeitung stärker in den Vorder­grund.

 

Darüber hinaus bin ich seit mitt­ler­weile über 10 Jahren Heraus­geber der Buch­reihe "Streifzüge durch die Erd­geschichte" (edition Gold­schneck im Quelle & Meyer Verlag). Die meisten der Einzel­werke habe ich von der Autoren­suche über konzep­tionelle und redaktionelle Arbeiten, Bild- und Grafik­bearbei­tung sowie Satz- und Layout­arbeiten bis zur Druck­vorstufe begleitet. 2017 ist der von mir ver­fasste Band "Nördlicher Mittel­harz – Geologi­sche Viel­falt rund um den Brocken" (200 S.) in dieser Buch­reihe erschienen.

 

Mit Blick auf meine Begeis­terung für die Foto­grafie und die gezielte künst­lerische Verfremdung geeig­neter Motive möchte ich auf mein "Atelier" verweisen, in dem ich ausge­wählte Werke präsentiere.

Kontakt

 

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen, nehmen Sie bitte gerne Kontakt mit mir auf !

 

 

Dr. Gunnar Meyenburg
Osterstraße 187
20255 Hamburg

 

Telefon: 040 - 432 69 103
E-Mail: info@sci-script.de

 

Internet: www.sci-script.de

Druckversion | Sitemap
© Sci.Script − Mediengestaltung Meyenburg